Überspringen zu Hauptinhalt

Waschen mit der Karte – kann ich zu viel zahlen?

Fünf Fragen und Antworten rund um die Waschkarte. Der Hauswart gibt Auskunft.

Kann jemand anders auf meine Kosten waschen?
Marco Oehy: Nein, in der Regel nicht. Es gibt aber eine Ausnahme: Wenn die Maschine unmittelbar, also binnen 5 Minuten nach dem Beenden des Wäschegangs neu eingefüllt und ein neuer Wäschegang gewählt wird, bucht das System das erneute Waschen auf das Vorgänger-Konto ab.

Nachbarn könnten das ausnützen.
Jemand müsste direkt die richtige Minute abpassen. Zudem kann das System in diesem Fall nicht mehr als den verbliebenen Restbetrag abbuchen. Der Nachfolger riskiert also zusätzlich, dass die Waschmaschine stehen bleibt.

Ich empfehle den Hausgemeinschaften, sich abzusprechen. Man sollte abmachen, ob der nächste die Wäsche herausnehmen darf oder nicht. Es gibt beispielsweise Häuser hier in der Kronenwiese, die haben ein System mit Magneten eingeführt.

Wie merkt man, dass die 5 Minuten seit dem letzten Waschgang um sind?
Die Anzeige auf der Maschine blinkt nicht mehr.

Kann es sein, dass das System mir zu viel Geld abbucht?
Nein, das geht nicht. Die Guthaben werden pro Karten-Besitzer gespeichert. Auch wer nicht gleicht rückbucht, verliert dieses Geld nicht. Zudem zieht das System nur das ab, was es neu braucht. Wenn man also vom letzten Mal waschen noch ein Restguthaben von 1.60 Franken besitzt, zieht das System beim erneuten Abbuchen nicht die üblichen 3 Franken, sondern nur noch die 1.40 Franken ab.

Grundsätzlich empfiehlt es sich, bei jedem Waschen wieder neu abzubuchen, sonst bleibt die Waschmaschine stehen, wenn nicht mehr genügend Restguthaben vom letzten Mal vorhanden ist.

Was ist, wenn man auf zwei Maschinen abbucht?
Das ist ein wichtiger Punkt: Bei vielen Automaten sind zwei Maschinen angehängt. Auf der linken Seite und rechten Seite wird ein Betrag abgebucht. 10 Minuten nach Ende des Waschprogramms werden die Restbeträge von beiden Maschinen zusammengezählt.  Als Beispiel: Wenn 1.60 Franken auf  Maschine A und 1.70 auf Maschine B übrigbleiben, dann zählt das System die Beträge am Schluss zusammen, das sind dann 3.30 Franken. Wenn der Benutzer am nächsten Tag wieder auf einer Maschine waschen möchte und abbucht, erhält er 30 Rappen zurück. Der Maximal-Abzug beim Waschen bleibt immer 3 Franken.

Wie sind die Kosten fürs Waschen berechnet?
Das System zieht für das Waschen 1.10 Franken pro Stunden ab. Sobald das Programm beginnt, werden 10 Rappen verbraucht. Alle 5 Minuten und 27 Sekunden zieht es dann weitere 10 Rappen ab. Beim Trockner sind es 90 Rappen pro Stunde.

Aufladen Waschkarte – nicht klingeln

Wer seine Waschkarte auflädt, sollte bei der grauen Türe beim Velokeller (bei den Besucherparkplätzen reingehen). Die Mieter vom Haus 71 danken es Ihnen, wenn Sie nicht bei Ihnen klingeln.

So erreichen Sie den Hauswart

Marco Oehy ist von 7.30 bis 8 Uhr telefonisch erreichbar. Auf gut Glück kann man auch an anderen Zeiten anrufen. Immer da ist der Telefonanrufbeantworter. Via Mail kann man an marco.oehy@zuerich.ch schreiben.

An den Anfang scrollen
X