Überspringen zu Hauptinhalt

Martin Furrer gibt seinen Perücken-Laden auf

30 Jahre führte er seinen Laden. Martin Furrer war der Mann für Perücken in Zürich. Haar-M. war einer der ältesten Läden seiner Art. Nun ist es vorbei. Das Geschäft rentiert nicht mehr. An der Langstrasse hatte die Kasse noch geklingelt. Doch in der Kronenwiese ist das etwas anderes, zu wenig Laufkundschaft. Einen Teil der Kundschaft hatte zudem nicht mitbekommen, dass er nun an der Kornhausstrasse zu finden war. Auch der Online-Handel trug zum Aus bei.

Die Betroffenheit unter den Siedlungsanwohnern war gross. «Was machst du nachher?», fragten viele. Martin Furrer weiss es noch nicht.

Ein Leben für die Perücken

Schon sein Vater arbeitete als Maskenbildner und knüpfte Perücken für Schauspiele. Er hatte Aufträge beim Schauspielhaus, beim Schweizer Fernsehen, anderen Kulturschaffenden. Martin Furrer wollte das Gleiche machen wie sein Vater. Er lernte zuerst Damencoiffeur, dann Theatercoiffeur, schliesslich übernahm er das Geschäft von seinem Vater. Martin Furrer konnte noch mehr Kunden anlocken, andere als sein Vater. Theaterschaffende, Partygänger, Drag-Queens, Rapper, Transvestiten oder Filmemacher. Im Herbst 2014 hatte Martin Furrer eine Kündigung für das Ladenlokal und seine Wohnung an der Langstrasse. Die Eigentümerin der Liegenschaft hatte Eigenbedarf angemeldet. Im November 2016 fand er das Lokal in der Kronenwiese. Hier brachen die Umsätze weg.

An den Anfang scrollen
X