Überspringen zu Hauptinhalt

Eine Wohnung hat bereits Schimmel – wie er vermieden werden kann

Der Fall einer Wohnung der Kronenwiese beweist, dass es schnell Schimmel geben kann – auch mit automatischer Belüftung, und besonders im Winter. Denn beim Duschen oder Baden entsteht viel Feuchtigkeit.  Zudem haben viele Badezimmer in der Siedlung keine Fenster. Was tun gegen Schimmel?

  • Automatische Lüftung immer angeschaltet lassen, im Winter mindestens auf der Stufe zwei, besser auf Stufe drei.
  • «Es ist wichtig, dass man die Fugen nochmals nachgetrocknet, wenn man gebadet oder geduscht hat. Sonst gibt es trotz automatischer Lüftung Schimmel», rät Hauswart Marco Oehy.
  • Türe zum Badezimmer nach Benutzung offenhalten, damit die feuchte Luft entweichen kann.

Klassisches Lüften, in dem Fenster öffnet, ist nicht nötig, wenn man die obigen Regeln befolgt. Einmal am Tag 5 Minuten stosslüften, ist aber nicht verboten.

Wenn sich trotzdem schon Schimmel in den Fugen gebildet hat, ist es schwer, ihn wieder loszuwerden. Am besten, man kontaktiert in diesem Fall den Hauswart.

Wer trotzdem zuerst selber putzen will, sollte dies auf jeden Fall mit Handschuhen machen. Als Mittel eignet sich Schimmelentferner mit Chlor. Beim Versprühen des Reinigers gut lüften.

Allerdings ist Schimmel in Silikonfuge hartnäckig und schwer wegzukriegen. Der Grund: Der Schimmel frisst sich ins weiche Material. Oft bleibt nur noch eins: Die Silikonfuge von einem Fachbetrieb erneuern lassen.

An den Anfang scrollen
X