Überspringen zu Hauptinhalt

Pflanzerei – auch Bestellungen möglich

Im grossen Laden-Raum an der Ecke der Kronenwiese ist wieder Leben eingekehrt: Die Pflanzerei ist da. Inhaberin Carla Boschung erklärt im Interview, warum sie mit ihrem Team in die Kronenwiese gekommen ist und was die Pflanzerei bietet.

 

Was bietest du und dein Team an?

Die Pflanzerei ist ein urbaner Pflanzenladen mit qualitativ hochwertigen Produkten und einer guten Fachberatung. Wir bieten speziell für Stadtbewohner Pflanzen an, sind also spezialisiert auf kleine Balkone, Terrassen oder Minergie-Wohnungen und Büros. Also konkret gibt’s bei uns Zimmerpflanzen, Saisonflor, Kräuter, Stauden, Erde und Töpfe. Zudem erhält man bei uns Bio-Samen und viele Pro-Specia-Rara-Sorten.

Was versteht ihr unter Qualität? 

Wir arbeiten mit Produzenten zusammen, die wir seit längerem kennen und denen wir vertrauen. Qualität ist für uns: Eine gesunde, robuste Pflanze, die nicht zu schnell gewachsen ist, resistent ist gegen über kleineren Umwelteinflüssen und eine gute Chance hat zu gedeien. Der Unterschied zu den Grossverteilern ist, dass wir unsere Pflanzen kontrollieren. Wir verkaufen keine Pflanze mit Schädlingen, oder sonstigen Krankheiten. Oder Pflanzen, wo die Grösse oder die Durchwurzelung nicht stimmt. Zudem gehört bei Pflanzen immer eine Beratung dazu, damit sie auch wirklich lange lebt. Standort, Topfgrösse oder die richtige Pflege sind entscheidend.

Warum habt ihr euch ausgerechnet für die Kronenwiese entschieden?

Wir habe schon ein Geschäft an der Josefstrasse. Dort läuft es gut und wir denken, wir können auch im Kreis 6 ein Publikum finden. Gut hier ist, dass es in einem Wohnquartier ist, in dem die Leute viel Wert auf schönes Wohnen und gute Qualität legen. Das Lokal ist gross genug und hat auch einen Aussenbereich.

Aber es hat hier keine Parkplätze. Ist das nicht ein Nachteil?

Wir funktionieren nicht wie ein Gartencenter, wo die Leute mit dem Auto hinfahren. An der Josefstrasse kommen die Menschen mit dem ÖV oder mit dem Velo. Manchmal leihen wir den Kundinnen und Kunden bei grossen und schweren Pflanzen oder Töpfen auch einen kleinen Wagen aus. Das funktioniert auch an der Josefstrasse gut.

Ihr habt sicher von unseren Plänen für die Hochbeete gelesen?

Klar, das ist eine super Aktion. Wir finden es toll, wenn der urbane Raum generell grüner wird, auch Nischen genutzt werden. Pflanzen machen die Stadt lebensfreundlicher. Zudem ist die Biodiversität wichtig für die Insekten und wir müssen auch etwas gegen die zunehmende Hitze in den Städten unternehmen. 

Was rätst du uns für die Hochbeete?

Wenn es die tiefen Hochbeete von der SBB sind, dann würde ich einen Boden reinschieben oder sie unten mit Ästen und Laub füllen, damit es nicht zu viel Erde braucht. Man muss dann sowieso im kommenden Jahr nochmals mit Erde nachfüllen. Da eignet sich Bio Universal-Erde gut. Und pflanzen kann man in solche Beeten im Prinzip alles – Rüebli, Radiesli, Salat, Bohnen, Erbsli. Da ist man ziemlich frei. Auch Melonen, Gurken oder Beerenbeete mit Himbeeren und Erdbeeren sind eine gute Wahl. Möglich sind auch mehrjährige Pflanzen wie etwa Heidelbeeren. Im Schattenbereich würde ich eher saure Erde nehmen.

Es gibt viele Balkone in der Siedlung. Worauf muss man achten, wenn man den Balkon bepflanzen will?

Bei einem Balkon gibt es drei Dinge zu beachten: Der Platz ist begrenzt, der Balkon sollte immer schön aussehen und meistens hat man auf dem Balkon eine klimatische Extremsituation. Es ist entweder extrem heiss oder schattig. Da eignet sich nicht jede Pflanze. Dann soll man sich überlegen, wie gross die Pflanze sein soll, wie viel Zeit man investieren möchte und ob die Pflanze mehrjährig oder einjährig sein soll. Eine einjährige Pflanze kann das ganze Jahr blühen. Es gibt aber auch mehrjährige, die immer schön sind, wenn sie eine schöne Blüte, einen schönen Samenstand, eine schöne Herbstfärbung haben.

In der Siedlung haben wir immer mal wieder Projekte. Vielleicht können wir ab und zu zusammenspannen?

Ja klar, das würde uns auf jeden Fall freuen! Wenn man örtlich nah zusammen ist, ergeben sich immer Überschneidungen. Ob gemeinsame Anlässe, Pflanzenprojekte oder sonstige Ideen, da bin ich offen!

Vielen Dank fürs Gespräch. Wir freuen uns auf euch.

Wir freuen uns auch. Herzlichen Dank. Bis im März!

(Beitrag Update am 13.03.2021)

Pflanzerei 

Öffnungszeiten in der Kronenwiese: Mittwoch bis Freitag 11 – 19 Uhr, und Samstag 11 – 18 Uhr

Telefon an der Josefstrasse 144:  044 203 09 70

Email: info@pflanzerei-zuerich.ch

Auch Bestellungen von Pflanzen sind möglich.

An den Anfang scrollen
X